Autor

Als Bestsellerautor ist Friedhelm Wachs mit 2 Buchpreisen ausgezeichnet worden. Sein Rezept: Präzise beobachten, hinterfragen, querdenken, schreiben. Der Autor von 15 Büchern und über 2000 Beiträgen ist international geschätzt und in 110+ Sprachen übersetzt. Seine Texte wirken. Seine Themen sind vielfältig: Politik, Wirtschaft, Wissenschaft, Glauben, Ethik, Lebensfragen. Immer kommt sein Argument auf den Punkt.

„Es gibt keinen Grund für einen freien, aufgeklärten, ganzheitlichen Menschen auf Inspiration und schriftliches Denken gleich zu welchem Thema zu verzichten und sich nur der Vermarktung halber zu beschränken“, begründet er einmal in einem Radio-Interview des Deutschlandfunks die mangelnde thematische Selbstbeschränkung. Dabei ist er eher der scharfe Beobachter und kreative Denker, denn der brillante Stilist. Der Amboss des Geistes, so Wachs, seien Tastatur, Füllfederhalter und Papier, aus denen Texte mal Schwerter und mal Pflugscharen würden.

Er schreibt Bücher, Essays, Kolumnen, Kommentare.

Seine Anstöße als Autor wie als Herausgeber haben oft bewegt. Seine Bücher klären auf. Aus seiner frühen Analyse über den KGB der 90er Jahre wurde oft die Entwicklung vom Sturz Gorbatschows zum Aufstieg Putins erklärt. Sein Werk „Faktor V, die 5 Phasen des Verhandelns“, nannten renommierte Kritiker „ein Buch mit dem Zeug zum Klassiker, das schon jetzt auf einer Stufe mit dem ‚Harvard Konzept‘ steht.“ In seiner Rolle als Herausgeber zeichnete er in „Evangelisch. Erfolgreich. Wirtschaften.“ ein feinsinniges Bild über den evangelischen Unternehmer im 21. Jahrhundert, der das Verhältnis zwischen Unternehmern und Kirche veränderte. Und auch seine „Ethik des Engagements“ wurde ein international prägendes Werk, insbesondere für junge Unternehmer und Führungskräfte.

Er schreibt mit Leidenschaft zum Thema. Und immer auf den Punkt.

fw_sw1

Diese und weitere Publikationen finden Sie im Bestand der Deutschen Nationalbibliothek