Verhandlungsexperte

„Effektiv und jeden Cent wert“ lautet das Urteil des CEO eines Fortune 500 Unternehmens. „Europas Verhandlungsexperte“ nennt ihn DIE WELT. Friedhelm Wachs gehört zu den international führenden Verhandlungsexperten und unterstützt mit seinem Team global agierende Konzerne und Regierungen in politisch und wirtschaftlich komplexen Verhandlungen. Wissenschaftlich fundiert und in der Praxis vielfach bewährt erzielt er mit seiner Methode deutlich bessere Resultate. Er ist Präsident des European Negotiation Institute ENI und geschäftsführender Partner von LaxWachsSebenius – The Global Negotiation Group.

Der profilierte Politikwissenschaftler und Betriebswirt, der sein Feld als Wissenschaftler, Verhandlungsführer, Entscheider und aus der Ergebnis-Umsetzer-Perspektive kennt, gilt als Mann für heikle Missionen. Medien verbinden mit ihm Begriffe wie „Notarzt“, „Dschungelführer“ und „Sherpa“ aber auch „unabhängiger Entscheidungshelfer“, „externer 6. Sinn“ und „Schattenmann“.

Konzernführungen betrauen ihn und sein Team dabei mit Aufgaben, deren Wert Milliardenbeträge betreffen, kosten oder einsparen. Kommerzielle Verträge, strategische Allianzen, Monopole, Mergers und Akquisitionen in unterschiedlichen Industrien und Geschäftsfeldern hat er auf allen Kontinenten ebenso begleitet wie innen- und außenpolitische Sonderaufgaben.

Dabei hat er in japanischen Fachkreisen den Spitznamen アリゲーター erhalten. „Alligator“ bedeutet das, weil er zunächst aus verschiedenen Positionen ewig beobachtet und zuhört und dann im geeigneten Moment hart und klar sein Ziel ergreift. In der über ihn geführten Opferakte des Ministeriums für Staatssicherheit der DDR wird sein Stil mit dem des ehemaligen Bundesministers Egon Bahr verglichen.

Er selbst hält einen Satz für den Kern des Verhandelns, den er in seiner Jugend von Ben Wisch, dem ehemaligen Kanzleramtsminister Hans-Jürgen Wischnewski gelernt hat: »Bevor wir uns jetzt inhaltlich äußern, würde ich Ihnen gerne erst einmal sagen, was ich glaube, was Sie wollen.« Zuhören ist für Friedhelm Wachs ein Geschenk und zusammen mit Kreativität die Basis für jedes Verhandlungsergebnis. Im Kleinen wie im Großen.