Evangelisch. Erfolgreich. Wirtschaften. 

Buch des Monats – ausgezeichnet vom Rotary Magazin 

„Hier berichten 35 evangelische Top-Führungskräfte darüber, wie ihnen ihre evangelische Freiheit aus dem Glauben ermöglicht, sehr große Verantwortung – nicht nur an Schönwetter-Tagen zu übernehmen, ohne daran zu zerbrechen. Eine solche Offenheit ist ein Geschenk.“

Glauben und Geschäft – ist das ein Widerspruch?  Nein, sagen evangelische Unternehmer und Managerinnen in Deutschland. Denn sie gestalten Innovationen, sichern Familienunternehmen, schaffen Arbeitsplätze. Sie sind Teil einer Wirtschaft, deren Wachstum Wohlstand schafft und soziale Sicherheit für viele. Und doch begegnen evangelischen Unternehmern und Managern immer wieder Skepsis und Ressentiments. In 35 Porträts sprechen sie über unternehmerische Freiheit und Verantwortung, den Beruf als Berufung, über Gottvertrauen und einen Glauben, der immer wieder Kraft schenkt – auch für unternehmerische Entscheidungen. Anders als viele Bekenntnisbücher ist dies ein feinfühliger und erstaunlich offener Einblick hinter die Kulissen an der Spitze von Familienunternehmen und Konzernen.

Mit Beiträgen von: Frank-Jürgen Weise, Dr. Henneke Lütgerath, Andreas Winiarski, Prof. Dr. Ing. Corinna Salander, Jeffrey Seeck, Dr. Peter F. Barrenstein, Thomas Katzenmayer, Dr. Tilo Franz, Friedrich Jüngling, Dr. Eckart Reihlen, Daniel Hoster, Dr. Manfred Probst, Dr. Karsten Paetzmann, Dr. Andreas Noé, Prof. Dr. Edeltraud Günther, Michael Freiherr von Truchsess, Dr. Brigitte Mohn, Kurt Bock, Hans-Jörg Naumer, Dr. Reinhard Göhner, Andreas De Maizière, Dr. Hans-Peter Klös, Dr. Ekkehard Thiesler, Bernhard Fischer-Appelt, Prof. Dr. Andreas Pinkwart, Bodo Liesenfeld, Stephan Kühne, Matthias Wittenburg, Werner Michael Bahlsen, Dr.-Ing. Peter Leibinger, Dr. Ulrich Knemeyer, Marlehn Thieme, Dr.- Ing. Friedhelm Loh, Friedhelm Wachs und Dr. Martin Mencke

„Ich lese immer wieder mit heller Begeisterung in diesem Buch. 35 persönliche Stellungnahmen von Menschen in unterschiedlicher wirtschaftlicher Verantwortung. Farbig, anschaulich, klar. Klar auch in dem expliziten Bezug auf ihren christlichen Glauben in seiner evangelischen Gestaltung. Ich bin überzeugt: Seit ich lese, habe ich ein solches Buch in deutscher Sprache noch nicht gesehen.“ (Bischof a. D. Professor Dr. Wolfgang Huber, Vorsitzender des Rates der Evangelischen Kirche in Deutschland von 2003 bis 2009)

In der Einführung zu dem lesenswerten Buch „Evangelisch. Erfolgreich. Wirtschaften.“ des Arbeitskreises Evangelischer Unternehmer in Deutschland heißt es: „Gott und Geld sind nahe miteinander verwandt. Die magische Kraft des Geldes und seine religiöse Qualität haben sich bis zum heutigen Tag erhalten. Geld ist ‚allgegenwärtig‘; es hat in einem Siegeszug ohnegleichen die ganze Welt erobert und verwandelt sie unaufhörlich.“ In anderen Worten: Viele Menschen suchen im Besitz transzendentale Werte wie Sicherheit für die Zukunft, Selbstwert oder persönliches Glück. (ERF-Medien Thomas Woschnitzok)